James Amefi

E1F20B45-321D-403A-8540-99F9C4FB08D1

Domicile: Accra, Ghana

Title of study: Diploma in Information Technology

About the university:

Wisconsin International University College

www.wiuc-ghana.edu.gh

Current situation:

Liebe ZIKOMOs,

Ich schreibe, um ZIKOMO und seinen stolzen Mitgliedern meine aufrichtige Dankbarkeit dafür auszudrücken, mir die Möglichkeit zu geben, meine beruflichen Ziele umzusetzen. Ich fühle mich geehrt, ein Teil dieser Familie zu sein und werde alles geben, ein Erfolg zu sein.

Ich bin ein 24-jähriger Junge mit dem Namen Amefi James. Ich bin Ghanaer, geboren und aufgewachsen in Accra. Ich habe mein ganzes Leben in einem Kinderheim gelebt, da ich keine Eltern oder Geschwister habe. Neben meinem Studium betreibe ich gerne Sport, vor allem Fußball.

Ich habe die Oberstufe im Jahr 2013 im Alter von 19 Jahren abgeschlossen, konnte aber nicht direkt an eine Universität wechseln, da mein Kinderheim keine tertiäre Ausbildungen unterstützt. Daher habe ich einen einjährigen Kurs in Netzwerktechnik absolviert, der von einer gemeinnützigen Organisation gefördert wurde. Diese Qualifikation war nicht genug, um einen guten Job in Ghana zu finden. Also begann ich, zu arbeiten, mit dem Ziel, Geld zu sparen, um später eine tertiäre Ausbildung zu erwerben und einen besseren Beruf zu bekommen. Ich habe als Volksschullehrer in Naturwissenschaften und Mathematik gearbeitet. Es war interessant und ich konnte viele Erfahrungen machen, habe aber bemerkt, dass unterrichten nicht das war, was ich mein ganzes Leben machen wollte. Ich war schon immer fasziniert von Computern, also bewarb ich mich für den Kurs Informationstechnologien am Wisconsin International University College und wurde angenommen. Jetzt bin ich seit Jänner 2018 Student an dieser Universität und genieße den Kurs sehr, denn es ist der Bereich, von dem ich immer geträumt habe.

Gleichzeitig hatte ich Schwierigkeiten mit der Bezahlung der Studiengebühren. Ich habe keine Hilfe damit von außen, also musste ich alle Ersparnisse meines Jobs als Lehrer benutzen und Geld von Freunden ausleihen, um die Zahlung der Gebühren für das erste und zweite Semester möglich zu machen. Jetzt, mit eurer Unterstützung, kann ich mein Studium für die nächsten drei Jahre fortsetzen. 

Danke euch allen noch einmal für eure Großzügigkeit und euer Vertrauen in mich. Mit eurer Förderung kann ich meine Ziele erreichen und mir ein stabiles Leben aufbauen. Meine Gründe, zu studieren, sind, einen besseren Beruf zu erwerben, eine bessere Zukunft zu haben und mich selbst erhalten zu können, um nicht immer von anderen Menschen abhängig zu sein. Ein anderer und der wichtigste Grund, ist, eine bessere Person für die Menschen um mich und für die nächste Generation zu sein.

Mit besten Grüßen,

James

 

---------------------

 

Dear ZIKOMO, 

I am writing to sincerely express my gratitude to ZIKOMO and its proud members for giving me tzhe opportunity to accomplish my goals in the educational grounds. I am so honored to be a part of this family and I am going to put in my all to be a success. 

I am boy of 24 years and I go by the name Amefi James. I am a Ghanaian , born and bred in Accra but lived in a children’s home all my life because I have no parents nor siblings around me. Beside studying, I like participating in sports most especially football. 

I completed senior high school in the year 2013 and at age of 19, but I wasn’t able to go straight to the university because the children’s home doesn’t support tertiary education. For these reason, I had to do a one year course in networking engineering which was supported by a charity organization. This qualification wasn’t enough for getting a good job in Ghana so I decided to work with the aim saving money towards attaining a tertiary education later on in life to get a better job. I worked as a primary teacher in the area of science and mathematics, it was interesting and I gained a lot of experience but I noticed that teaching wasn’t what I wanted to all my life. I have always been fascinated by the field of computers so I applied for the IT course at the Wisconsin International University College and I got the admission. I am now a student of this university since January 2018 and I am really enjoying the course because that is the field I have always dreamt of.

At the same I have been struggling with the payment of fees. I have no help with that from the outside so I had to use the savings from my job as teacher and I had to borrow from friends to make the payment of fees possible for the first and second semester. Now with your support, I am able to continue my studies for the next 3 years. 

Thank you all once again for your generosity and faith in me. With your sponsorship I can achieve my goals and build up a stable life. My reason to study is to have a better profession to hold a better future so that I can be able to support myself and not always be dependent on other people. Another and the most important reason is to be a better person to the people around me and my next generation.

Yours sincerely, 
James

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on Pinterest