Vereinsmitglieder

Wir sind eine Gruppe engagierter Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, ihren Teil der Verantwortung wahrzunehmen und aktiv an der Gestaltung unserer Welt teilzunehmen.

Das aktuelle Team von ZIKOMO setzt sich aus den folgenden Personen zusammen:
Aloisia Pirker-Ebner

Aloisia Pirker-Ebner

Loisi ist Sozialarbeiterin und hat mehrere Jahre als Streetworkerin im Bezirk Bruck/Mur gearbeitet. Ihre erste Erfahrung mit Afrika machte sie im Rahmen eines Langzeitpraktikums in Zimbabwe, darauf folgten Reisen und schließlich eine einjährige Bildungskarenz in Tanzania.
Andrea Felfer

Andrea Felfer

Andrea ist Kindergartenpädagogin. Derzeit genießt sie ihre Karenzzeit.
Anita Asante

Anita Asante

Anita Asante, Büroleiterin von „Deutsch in Graz“
Als Afrikanerin ist es mir eine Freude und Ehre bei ZIKOMO mitzuwirken. Ein Team, das Bildung und Afrika in den Fokus stellt.
bernd-felfer

Bernd Felfer

Bernd ist Jurist und Sozialarbeiter und hat lange Reisen in Afrika unternommen.
Christoph Schalk

Christoph Schalk

Christoph ist Sozialarbeiter und hat insgesamt 1,5 Jahre in zwei Entwicklungshilfeprojekten in Uganda und Sambia mitgearbeitet und mehrere Reisen in Ostafrika und im südlichen Afrika unternommen. Seit 2007 ist er wieder als Sozialarbeiter in Graz beschäftigt.
Foto Karo Just

Elisabeth Fink

Elisabeth ist Sozialarbeiterin, Yogalehrerin und Geschlechterforscherin mit dem Schwerpunkt Körper, Gesellschaft und Identität. /Mehrmonatiges Praktikum in einer Bildungseinrichtung in Brasilien, Reisen nach Afrika und Asien/
Karin Perl

Karin Perl

Karin ist Sozialarbeiterin und arbeitete für 8 Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit in Sambia.
lena

Lena Gruber

Lena Gruber ist Friedens- und Konfliktforscherin mit Schwerpunkt Geschlechtergerechtigkeit und Gewaltfreier Widerstand.
``Ich bin bei ZIKOMO weil Bildung, Frauenempowerment und Frieden untrennbar miteinander verbunden sind.``
Markus Goelles

Markus Gölles

Markus ist Elektrotechniker und arbeitet am Kompetenzzentrum BIOENERGY 2020+.
Elsa

Elsa Lindner

Elsa kommt aus Innsbruck und studiert derzeit Soziale Arbeit in Graz. Vor ein paar Jahren war sie im Rahmen eines Praktikums in Ghana, es folgten einige weitere Reisen dorthin.
Foto_Philipp (2)

Philipp Hamedl

Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte in Wien und arbeitete viele Jahre als Sozialarbeiter in Graz. Außerdem absolvierte er ein Masterstudium in Menschenrechte und Demokratisierung. Der Vereinsobmann hat viele Teile Afrikas bereist und kennt Malawi besonders gut, da er dort für ein Jahr in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich HIV/AIDS tätig war.
Reinhard Ebner

Reinhard Ebner

Reini ist Sozialarbeiter in der Landesnervenklinik Sigmund Freud. Nach einigen Reisen in Afrika verbrachte er zuletzt im Rahmen einer Bildungskarenz 1 Jahr in Tansania.
monikafotohomepage

Monika Klaffenböck

Monika ist Sozialarbeiterin und arbeitet im LKH Graz Süd-West sowie als externe Lehrende an der FH Joanneum am Studiengang Soziale Arbeit.

„Ich bin Mitglied von ZIKOMO weil Bildung Zukunft schafft und ich stolz bin zu wissen, dass alle Einnahmen direkt an die StudentInnen gehen.“
bearbeitet copy_klein_grey_kleiner

Viktor Unterberger

Viktor ist Telematiker und am Kompetenzzentrum BIOENERGY 2020+ angestellt wo er an seiner Doktorarbeit im Bereich erneuerbare Energien arbeitet.
IMG_20180410_153545(1)

Florian Schitter

Florian ist Softwareentwickler bei der TBK Automatisierung und macht nebenbei noch seinen Master in Softwareentwicklung & Wirtschaft auf der TU Graz.
Simon Portrait

Simon Kaluba

Simon ist Sozialarbeiter und arbeite bei ISOP GmbH für interkulturelle Bildungsarbeit in Kindergärten und Schulen.
``Ich bin bei ZIKOMO, da ich mehr Menschen in Afrika unterstützen möchte, dass auch sie studieren können. Ich war der erste ZIKOMO Student und möchte jetzt etwas zurück geben. Bildung ist der Schlüssel zu Entwicklung.``
223F8712-C16B-4C4D-98C1-42A5D2F17EE6

Joseph Lihoma

I am both, beneficiary and representative of ZIKOMO in Malawi. I am proud to be part of this family that supports young Africans realize their reducational dreams. As an aluminus of ZIKOMO I can testify that ZIKOMO helped me to achieve my dream of being a lawyer, which makes me a very happy person. I now work as a lawyer for a private practice law firm in Blantyre
55F4EA98-28E8-4F45-AEE8-0F880BF00BFC

Redson Chamveka

I am a social worker and cofounder of Innovations for Change (IFC) in Malawi.
I got involved with ZIKOMOS work way back around 2013 when it just started benefiting students in Malawi. I have been a Representative for Malawi since then. I believe in the power of education to help people make right and informed life decisions and that’s what ZIKOMO exactly does to African students. ZIOKOMO
Bildschirmfoto 2020-02-11 um 21.30.41

Judith Kirchgässner

Judith studiert Psychologie in Graz und hat 2012/13 im Rahmen eines Freiwilligendienstes ein Jahr in Malawi gelebt. Dort arbeitete sie an einer staatlichen Grundschule.
„Ich bin bei ZIKOMO, weil mir die Menschen in Malawi sehr am Herzen liegen und Bildung der Schlüssel zur selbstbestimmten Veränderung ist“
Der Vereinsvorstand setzt sich aktuell aus den folgenden Personen zusammen:

Obfrau: Lena Gruber, M.A.
Stv.: Christoph Schalk

Schriftführer: Dipl.Ing. Viktor Unterberger, B.Sc.
Stv.: Mag.a (FH) Elisabeth Fink, M.A.

Kassier: Mag.a (FH) Monika Klaffenböck
Stv.: Dipl.Ing. Dr. Markus Gölles